Beispiele geförderter Projekte – Digitales

Lagfa Brandenburg

Projekt: Aufbau einer webbasierten Datenbank für die Mitglieder der Lagfa Brandenburg

https://lagfa-brandenburg.de/

Ziel des Projektes war die zeitgemäße, nachhaltige und solide Unterstützung des landesweiten freiwilligen Engagements und dessen professionelle Vernetzung. Mit der Datenbank „Freinet-Online“ erhielten die Freiwilligenagenturen im Land Brandenburg eine umfassende Software zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements sowie des Freiwilligenengagements. Gefördert wurde der Aufbau der Datenbank und die Qualifizierung der Freiwilligenagenturen.


Verstehbahnhof

Projekt: Technische Ausstattung für digitale Bildung

https://verstehbahnhof.de/

In der ehemaligen Bahnhofswartehalle des Bahnhofs Fürstenberg/Havel hat der Verein Havel:lab einen Ort für junge Menschen geschaffen, an dem ihnen ein selbstbestimmter Umgang mit Technologien vermittelt wird und an dem sie befähigt werden, die digitale Gesellschaft nach ihren Vorstellungen mitzugestalten. Der Verein arbeitet auch generationsübergreifend, steht in enger Kooperation mit einigen regionalen Schulen und bietet Projekttage und -wochen für Schulklassen und alle Interessenten. Gefördert wurde technische Ausstattung in Form von Laptops und Zubehör.

Zu den allgemeinen Informationen der Projektförderung