Am 28. Mai 2021 ruft die nebenan.de Stiftung, unterstützt durch die Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und weiterer Partner, zum vierten Mal zum Tag der Nachbarn auf. Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten ist es, Nachbar:innen dabei zu unterstützen, sich besser kennenzulernen und zu einer lebendigen Nachbarschaft zusammenwachsen. Die nebenan.de Stiftung unterstützt bundesweit Länder, Städte und Gemeinden darin, den nachbarschaftlichen Zusammenhalt vor Ort zu verbessern.
Gerade in dieser schwierigen Zeit ist es wichtig, sich gegenseitig zu unterstützen und das gute Miteinander in der Gesellschaft zu stärken. Mitmachen können alle, die sich als Teil der Nachbarschaft fühlen – Bürgerinnen und Bürger, (Sport-)Vereine, Glaubensgemeinden, Seniorenbüros, Kitas, Schulen oder Cafés. Nachbarschaftsfeste im klassischen Sinn sind zwar aufgrund der Pandemie auch in diesem Jahr nicht möglich. Trotzdem gibt es viele Möglichkeiten, um auch unter Einhaltung aller Corona-Regeln das nachbarschaftliche Miteinander zu stärken. Im vergangenen Jahr gab es am Tag der Nachbarn fast 3.000 Aktionen. In diesem Jahr sollen es noch mehr werden.

Ob Picknick mit Abstand, Hinterhof-Konzert, Balkon-Bingo oder gemeinsamer Spaziergang durch das Viertel – auf der Aktionswebseite www.tagdernachbarn.de ist nun die Anmeldung für Nachbarschaftsaktionen geöffnet. Wer sich dort einträgt, erhält ein kostenloses Mitmach-Set mit Wimpelkette, Plakaten, Postkarten, Tipps & Spielen. Auf der Internetseite www.tagdernachbarn.de hat die nebenan.de Stiftung viele Ideen für Aktionen gesammelt, die sich auch unter der Berücksichtigung der Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen umsetzen lassen. Zudem stehen dort auch Plakate und weiteres Material zum Herunterladen bereit

Alle Informationen:
www.tagdernachbarn.de