Im zweiten Mittagsaustausch der 45-Minuten-Ehrenamts-Terrine am 14. März stellte Julia Riedel die Freiwilligenagentur Charisma und ihr breites Portfolio an Maßnahmen zur Stärkung bürgerschaftlichen Engagements vor. Wesentlicher Bestandteile neben der Vermittlung von Engagierten sind dabei die Beratung von Vereinen und Organisationen sowie eine Reihe von Fortbildungsangeboten zu Themen der Gewinnung und Begleitung von Engagierten.

Spannenden wurde die informationsreiche Mittagspause mit dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (LBE) auch, als Julia Riedel über Formen des Unternehmensengagements berichtete. Hier gelingt es der Freiwilligenagentur Charisma, durch gute Abstimmungen und konzeptionelles Ehrangehen engagierte Unternehmen und Träger von Ehrenamtsangeboten zusammenzubringen. Das Format der Social day’s, bei dem sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich in soziale Projekte einbringen, ist dabei ein guter Einstieg, der nicht selten auch zu längerfristigen Formen des Corporate Volunteerings führt.

Zum Download: Präsentation Freiwilligenagentur Charisma (PDF)

Wer mehr über die Arbeit der Freiwilligenagentur Charisma erfahren will, wird hier informiert: https://freiwilligenagentur-charisma.de

Das LBE ruft das nächste Mal zur Mittagspause am 25. April 2024 von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr. Das Hauptgericht wird rechtzeitig vorher verraten.