Für den diesjährigen Förderpreis Aktive Bürgerschaft hat die Jury in den letzten Wochen 239 Bewerbungen gesichtet und ausgewertet.  Nun stehen die 18 Preisträge in den vier Kategorien fest und werden am 7. Mai in Berlin ausgezeichnet.  Die Verleihung findet aufgrund der Corona-Pandemie ohne Gäste statt und wird stattdessen live im Internet übertragen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wird dann in seiner Laudatio verkünden, wer aus dem Kreise der Gewinner die drei mit je 5.000 Euro dotierten Hauptpreise erhält.

Mit unter den Preisträgern in der Kategorie Bürgerstiftungen ist die Bürgerstiftung Barnim Uckermark mit ihrem Projekt “Zwei Hektar aktive Bürgergesellschaft“, welches bereits im vergangenen Jahr den Nachhaltigkeitsaward der Rheinsberger Preussenquelle erhielt.

Aus der Begründung zum diesjährigen Förderpreis heißt es: “Um es vor weiterer Bebauung zu schützen, haben 40 Wandlitzer Bürgerinnen und Bürger unter dem Dach der Bürgerstiftung Barnim Uckermark ein ehemaliges DDR-Ferienheim-Grundstück gekauft und zur Naturwaldzelle gemacht. Die Jury lobte in ihrer Begründung, dass die Bürgerstiftung mit diesem Projekt das wichtige Thema Nachhaltigkeit bearbeite – und das auf eine nachhaltige Art und Weise. Denn dadurch, dass es dauerhaft angelegt sei, wirke es strukturverändernd.

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Informationen zur Bürgerstiftung Barnim Uckermark:
buergerstiftung-barnim-uckermark.de

Hintergrund zum Förderpreis
Den Förderpreis der Stiftung Aktive Bürgerschaft gibt es seit 1998, er wird alle zwei Jahre verliehen. Der Förderpreis 2021 ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert, er wird in den vier Kategorien „Bürgerstiftungen“, „Genossenschaftsbanken“, „Schulen“ und „Medien“ vergeben. Bewerben konnten sich bundesweit Bürgerstiftungen, welche die „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen erfüllen, gesellschaftlich engagierte Genossenschaftsbanken, die Mitglied im Bundesverband Deutscher Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) sind, Schulen der Sekundarstufen I und II, die das Lehr- und Lernkonzept Service Learning umsetzen, sowie Journalisten, die über bürgerschaftliches Engagement berichtet haben. Weitere Informationen zum Förderpreis sowie zu den Mitgliedern der Jury finden Sie hier: www.aktive-buergerschaft.de/foerderpreis