Weitere Ehrungen
Ehrungen auf Kommunalebene
Der Bürgerpreis der Prignitz wird 2015 in drei Kategorien vergeben:
- 18 bis 25 Jahre: Ausgezeichnet werden können einzelne Personen, Gruppen oder Projekte.
- Alltagshelden: Diese Kategorie würdigt Projekte, Vereine und Initiativen oder das Engagement Einzelner (über 25 Jahre).
- Lebenswerk: Der Preis in der Kategorie „Lebenswerk“ wird für langjähriges Engagement an eine einzelne Person vergeben. Als Orientierung gilt, dass die vorgeschlagene Person bereits seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich tätig ist.
Die Gewinner des Bürgerpreises der Prignitz erhalten Geldprämien in Höhe von jeweils 500,00 Euro. Sie werden auf dem Neujahrsempfang des Landkreises Prignitz öffentlich gewürdigt. Coronabedingt fand die Ehrung der Bürgerpreisträger 2020 im Juni 2021 statt.
Weitere Informationen: www.landkreis-prignitz.de/de/aktuelles/
Der Rathenower Bürgerpreis wird seit 2010 jährlich an Einzelpersonen verliehen, die sich durch besondere Aktivitäten in den Bereichen Kultur, Soziales, Kinder und Jugend, Kirche, Sport, Rettungswesen, Umweltschutz oder in der Arbeit gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit engagieren und so herausragenden Gemeinsinn bewiesen haben. Voraussetzung für die Verleihung ist, dass sich der Preisträger/in in besonderer Weise ehrenamtlich über einen längeren Zeitraum um das Wohl der Stadt Rathenow und ihrer Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht hat.
Der Rathenower Bürgerpreis ist mit 1.000 Euro dotiert.
Ab 2013 wird der Rathenower Bürgerpreis alle zwei Jahre verliehen, im Jahreswechsel mit der Verleihung des Kulturpreises der Stadt.
Weitere Informationen: www.rathenow.de/leben-in-rathenow/rathenow-stellt-sich-vor/ehrungen/preise/
Der Landkreis Oberhavel und die Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam würdigen ehrenamtliches Engagement jährlich mit dem Ehrenamtspreis. Der Preis wird seit 2008 stellvertretend für viele Tausend ehrenamtlich tätige Menschen aus Oberhavel verliehen. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von den Städten und Gemeinden sowie dem Landrat vorgeschlagen. Die öffentliche Ehrung erfolgt im Rahmen der Spendenübergabe durch die Mittelbrandenburgische Sparkasse an Vereine des Landkreises Oberhavel und ist mit einem Scheck in Höhe von je 200 Euro verbunden.
Weitere Informationen: www.oberhavel.de/Politik-und-Verwaltung/Preise-des-Landkreises-Oberhavel/
Die Stadt Oranienburg würdigt die Stadt jedes Jahr Personen und Projekte, die sich durch herausragendes bürgerschaftliches Engagement innerhalb des Stadtgebietes verdient gemacht haben. Die Preise werden in den drei Kategorien »Einzelperson« (ehrenamtliche Arbeit), »Projekte bzw. Initiativen« und »Vereine bzw. Organisationen« vergeben. Einzelpersonen dürfen sich nicht selbst vorschlagen und müssen sich seit mindestens fünf Jahren ununterbrochen, regelmäßig und unentgeltlich in ihrer Freizeit engagieren. Um für die Verleihung berücksichtigt zu werden, muss das Engagement natürlich auch innerhalb des Stadtgebietes von Oranienburg ausgeführt werden.
Die Verleihung des Ehrenpreises findet traditionell am 1. Oktober, im Rahmen des Oranienburger Stadtempfangs statt.
Alles Informationen: oranienburg.de/Stadtleben/Engagement/Ehrenpreis/
Seit 2010 wird auf Beschluss der Gemeindevertretung der “Birkenpreis” als Zeichen der Anerkennung für hervorragende ende ehrenamtliche Tätigkeiten in der Gemeinde vergeben. In den Bereichen der Seniorenarbeit, der Kultur, des Sports, der Kinder- und Jugendarbeit, der Umweltarbeit und wichtiger gesellschaftlicher Aktivitäten werden viele wertvolle Beiträge geleistet. Diese zu würdigen, ist das Anliegen des Preises, der an Einzelpersonen aber auch Personengruppen verliehen werden kann.
Weitere Informationen: www.birkenwerder.de/rathaus/aktuelles
Mit einer Medaille können eine oder mehrere natürliche oder juristische Personen geehrt werden, die bürgerschaftliches Engagement zeigen, oder in Vereinen oder gemeinnützigen Institutionen ein langjähriges Ehrenamt ausüben, bzw. die durch unentgeltliche Tätigkeit, überregional das Ansehen der Stadt Prenzlau in hohem Maße positiv gefördert haben, insbesondere im Bereich Sport, Kultur und Wirtschaft, die materiell oder persönlich Projekte von Kindern und Jugendlichen unterstützen, sich unentgeltlich im Bereich der Betreuung von Senioren oder Menschen mit Behinderung bzw. sozial benachteiligten Menschen in Prenzlau verdient gemacht haben oder auch in besonderer Form ihre uneigennützige Zivilcourage unter Beweis gestellt haben.
Die Zahl der zu vergebenden Medaillen ist auf drei jährlich begrenzt.
Adäquat verhält es sich mit den Kriterien für die Vergabe des Preises der Stadt Prenzlau, mit dem eine oder mehrere natürliche oder juristische Personen geehrt werden sollen, die bürgerschaftliches Engagement zeigen oder in Vereinen oder gemeinnützigen Institutionen ein langjähriges Ehrenamt ausüben und sich dabei in ganz besonderem Maße für die Stadt Prenzlau und ihre Einwohner verdient gemacht haben.
Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.
Alle Prenzlauer Einwohnerinnen und Einwohner, die in der Stadt ansässigen Vereine, Gruppen, Institutionen und Firmen können jährlich Vorschläge für die Vergabe des Preises und/ oder für die Vergabe der Medaille der Stadt Prenzlau unterbreiten.
Über die Medaillen- bzw. den Preisträger entscheidet die Stadtverordnetenversammlung in der nicht öffentlichen Sitzung.
Weitere Informationen: www.prenzlau.eu
Ehrungen auf Landesebene
Es ist Tradition geworden, dass der Ministerpräsident im Anschluss an Arbeitsbesuche in den Landkreisen freiwillig Engagierte zu einer Gesprächsrunde einlädt, in der ihnen für ihr vielfältiges Engagement gedankt wird. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten die Möglichkeit, aus ihrer Tätigkeit zu berichten und Fragen bzw. Probleme mit dem Ministerpräsidenten zu diskutieren.
Ansprechpartner: Staatskanzlei des Landes Brandenburg
Mit dieser Urkunde werden Verbände, Vereine und Projekte anlässlich des Brandenburg-Tages für ihr Engagement geehrt. Sie erhalten die Möglichkeit, ihre Aktivitäten auf der Ehrenamtsmeile, die Bestandteil des Gesamtkonzepts ist, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Ansprechpartner: Staatskanzlei des Landes Brandenburg
Die Vereinten Nationen haben 1972 den 5. Juni zum “Tag der Umwelt” erklärt. Aus diesem Anlass verleiht das Brandenburger Umweltministerium seit 1991 jährlich den Umweltpreis des Landes Brandenburg. Mit dem Umweltpreis sollen Brandenburgerinnen und Brandenburger für ihr herausragendes, insbesondere ehrenamtliches Engagement für Natur und Umwelt in Brandenburg gewürdigt werden.
Ansprechpartner: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Seit 1995 wird der “Veltener Ehrenteller” auf Vorschlag des Landesseniorenrates durch die Ministerin für Arbeit und Soziales an besonders aktive Frauen und Männer übergeben. Die Künstlerin Hedwig Bollhagen hatte eigens für diesen Anlass den “Veltener Ehrenteller” entworfen.
Ansprechpartner: Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz
Der Minister für Finanzen und Europa verleiht im Namen des Landes Brandenburg für besondere Verdienste um die europäische Integration in Brandenburg eine Urkunde. Geehrt wird, wer sich ehrenamtlich oder weit über das normale Maß der beruflichen Anforderung hinaus engagiert und sich zum Wohle eines gemeinsamen grenzüberschreitenden Miteinanders einsetzt.
Europaurkunden werden im Rahmen der jährlich stattfindenden Europawoche verliehen.
Ansprechpartner: Ministerium der Finanzen und für Europa
in Silber am Bande – wird an Feuerwehrangehörige verliehen, die ausgezeichnete Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens erbracht haben.
in Gold am Bande – Wird an Feuerwehrangehörige für besonders mutiges und entschlossenes Verhalten im Feuerwehreinsatz verliehen.
Ansprechpartner: Ministerium des Innern und für Kommunales
In Würdigung langjähriger treuer Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr wird die Medaille für Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr in nachfolgenden Stufen verliehen:
in Kupfer (10 Jahre)
in Bronze (20 Jahre)
in Silber (30 Jahre)
in Gold (40 Jahre)
Sonderstufe Gold (50 Jahre)
Ansprechpartner: Ministerium des Innern und für Kommunales
Die Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg zeichnet mit dem Naturschutzpreis richtungsweisende Leistungen im Bereich des aktiven, praktischen Naturschutzes, der nachhaltigen Landnutzung oder auch eine vorbildliche Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung aus. Darüber hinaus werden auch wissenschaftliche, planerische oder wirtschaftliche Leistungen geehrt.
Für den Brandenburger Naturschutzpreis können einzelne Personen, Verbände, Vereine, oder Unternehmen sowie Schulklassen, Kindergruppen oder Arbeitsgemeinschaften vorgeschlagen werden bzw. sich selbst bewerben.
Der Preis richtet sich auch an Menschen, die nicht in Brandenburg leben, sich aber in besonderem Maße um den Schutz von Natur und Landschaft zwischen Elbe und Oder verdient gemacht haben. Der Naturschutzpreis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro dotiert und kann geteilt werden.
Weitere Informationen: www.naturschutzfonds.de/ueber-uns/naturschutzpreis/
Ehrungen auf Bundesebene
Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird heute verliehen für besondere Leistungen auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem oder ehrenamtlichem Gebiet. Der Verdienstorden wird in acht verschiedenen Stufen verliehen. Als Erstauszeichnung wird im Allgemeinen die Verdienstmedaille oder das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Die Staatskanzlei des Landes Brandenburg prüft unter Einbeziehung von Ministerien, Organisationen und ggf. Referenzpersonen die Ordensanregungen, bevor der Ministerpräsident dem Bundespräsidenten seine Vorschläge unterbreitet.
Jeder kann die Verleihung des Verdienstordens des Bundes an einen anderen anregen. Dazu sollte die Handreichung des Bundespräsidalamtes genutzt werden: Handreichung (PDF)
Ausführliche Informationen: www.bundespraesident.de
Der Bundespräsident lädt jedes Jahr Bürgerinnen und Bürger, die sich durch ehrenamtliche Tätigkeiten in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben, ins Schloss Bellevue ein. Die Staatskanzlei des Landes Brandenburg unterbreitet dem Bundespräsidenten jährlich Vorschläge für Kandidaten, die bisher noch nicht im Mittelpunkt öffentlicher Ehrungen gestanden haben.
Ansprechpartner: Staatskanzlei des Landes Brandenburg
Brandenburg und die anderen 15 Bundesländer entsenden eine Bürgerdelegation ihres Landes, bestehend aus jüngeren Leuten, die sich ehrenamtlich um ihr Land verdient gemacht haben. Die Landeshauptstadt des Bundeslandes, das den Vorsitz im Bundesrat hat, ist Gastgeber für die Feierlichkeiten, die jedes Jahr um den Tag der Deutschen Einheit herum stattfinden. Landkreise und kreisfreie Städte sind aufgefordert jeweils einen Teilnehmer zu benennen.
Ansprechpartner: Staatskanzlei des Landes Brandenburg