Große Ehrung für die „Helden des Alltags“: BB RADIO und Lotto Brandenburg – Partner der ersten Stunde – ehrten Freitagabend zum 11. Mal in Folge die „BB RADIO HörerHelden“.

Auf einer festlichen Gala in den Räumen der Staatskanzlei erlebten ca. 80 Gäste am Freitag (24.11.) einen besonderen Abend: Sie waren von BB RADIO-Hörerinnen und -Hörern für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz zur Ehrung „BB RADIO HörerHeld 2023“ vorgeschlagen worden.

Gemeinsam mit Ministerpräsident und Schirmherr Dr. Dietmar Woidke, Anja Bohms, Geschäftsführerin Lotto Brandenburg, BB RADIO-Geschäftsführerin Katrin Helmschrott sowie BB RADIO-Programmdirektor Tim Torno, Chefredakteur Jens Herrmann und BB RADIO-Moderatorin Gerlinde Jänicke ehrten wir die „Helden des Ehrenamts“. Als Laudatoren mit dabei: Marcus Kaiser, Marlitt und Maiki von Kaiser & Co. – Die BB RADIO Morgenshow. Alle Anerkennungen sind mit jeweils 1.000 € und einer eigens dafür angefertigten Skulptur – einem roten Herz – verbunden. Für alle performte Singer-Songwriter KAMRAD live Songs aus seinem aktuellen Album.

DAS SIND UNSERE BB RADIO HÖRERHELDEN 2023

Juliane Schulz (AFC Erkner Razorbacks e.V.) Kategorie „Sport & Gesellschaft“

Stellvertretend für die erkrankte Juliane nahm Co-Trainerin Manuela Spiering die Ehrung entgegen. In der Laudatio hieß es über sie: „Sie ist schon etwas „verrückt“: die Jule Schulz vom AFC Erkner Razorbacks e.V.. Seit 20 Jahren trainiert sie die Black Babes Cheerleader, ohne die die starken Jungs des ersten Brandenburger Football Clubs nichts wären. Sie konzipiert für die 6- bis 16-Jährigen Choreografien, unterstützt die Footballer bei jedem Heimspiel, hat einen Fanshop ins Leben gerufen … Und, wie wir hörten: Bei der Geburt ihres Nachwuchses 2017 stand das erste Mal das ,Tanzspektakel‘ in der Stadthalle Erkner an. Da erfolgten selbst aus dem Kreissaal – mit kurzer Pause – noch Weichenstellungen für die Veranstaltung … Nun ,stampft‘ Juliane seit neun Jahren das alljährliche Festival aus dem Boden, bei dem über 300 Tänzer aus 15 Tanzschulen bei einer 6-Stunden-Nonstop-Show ihr Können zeigen. Das ist ,Höchst-Leistungssport im Ehrenamt‘!“ (Aus der Laudatio von Maiki über Juliane Schulz)

Giulia Heyde (Sternfreunde Herzberg e.V.) Kategorie „Kinder & Zukunft“

Sie hat das Universum gerettet … zumindest für die Herzberger und ihre Sternwarte. Denn der 1999 gegründete Förderverein „Herzberger Sternfreunde e. V.“ stand wegen rückläufiger Besucherzahlen kurz vor der Auflösung. Dann „fiel sie vom Himmel“: Mit ihren Ideen wurden neue Wege beschritten, um Kindern Astronomie-Wissen spielerisch zu vermitteln − z. B. mit den „Bombardements 2.0“, bei denen mit Mehl und Wasser die Entstehung der Mondkrater nachgestellt werden … Was als einmaliges Highlight geplant war, ist mittlerweile zu einem Herzensprojekt der „Sternfreunde“ geworden … die „ASTRO-KIDS“. Nun treffen sich die kleinen „Astronauten“ monatlich mit Julia, um das Universum zu verstehen und als „Sternenerklärer“ die Besucher im Planetarium zu begleiten. (Aus der Laudatio von Marcus über Giulia Heyde)

Jonas Fuhrmann (DRK Wasserwacht Templin, Kreisverband Uckermark West/Oberbarnim e.V., FFW Storkow) – Kategorie „Soziales Engagement“

„Er ist mit 21 Jahren der bisher Jüngste in der Geschichte der BB RADIO HörerHelden. Seine Lebensmaxime: ,Man(n) muss für die da sein, die sich nicht selbst helfen können.‘ Der gelernte Kranken- und Gesundheitspfleger absolviert gerade eine 2. Ausbildung − als Notfallsanitäter beim Uckermärkischen Rettungsdienst. Sein Ehrenamt reicht für ,mehrere Leben‘: Seit 13 Jahren bei der Jugendfeuerwehr Storkow als Truppführer und Jugendwart aktiv, bei der Wasserwacht des DRK Templin als Rettungsschwimmer im Einsatz. Und weil immer Schiedsrichter beim Amateurfußball fehlen, hat er auch noch fix eine weitere Ausbildung gemacht, damit die Jüngsten weiter spielen können. Halbe Sachen gibt es bei ihm nicht! Mit 18 Jahren füllte er seinen Organspendeausweis aus, registrierte sich auch bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei und wurde so auch noch ganz offiziell zum Lebensretter. Denn nur 8 Wochen nach der Registrierung rettete er mit seiner Stammzellspende einem Mädchen das Leben.“ (Aus der Laudatio von Marlitt über Jonas Fuhrmann)

Sonderpreis des Ministerpräsidenten

Freiwillige Feuerwehr Güldendorf mit ihrem stellv. Jugendwart Toni Walter

„Retten-löschen-bergen-schützen“ – das Motto der Freiwilligen Feuerwehr ist in Güldendorf schon den Jüngsten geläufig. Nicht zuletzt dank Toni Walter, der als hauptberuflicher Feuerwehrmann und Rettungssanitäter seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat und im Ehrenamt fortführt. Als stellvertretender Jugendwart gibt er seine Begeisterung und Expertise an den Nachwuchs weiter. Seit 27 Jahren ist er Kamerad und gemeinsam mit seinen ehrenamtlichen Mitstreitern im Notfall zur Stelle, bereit das eigene Leben zum Schutz der Mitmenschen zu riskieren. Ich danke Herrn Walter und seinen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Güldendorf ganz herzlichen für ihr unermüdliches Wirken und ihre Einsatzbereitschaft! Durch ihre Arbeit und ihre Mitmenschlichkeit sind sie großartige Vorbilder.“

(Aus der Laudatio von Ministerpräsident Dietmar Woidke über die Freiwillige Feuerwehr Güldendorf)

Alle Infos: www.bbradio.de/programm/programmaktionen

BB RADIO HörerHelden 2023