2026-10-29T00:00:00+01:00
Lade Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Der Verein „Langes Haus Altfriedland“ im Neuhardenberger Ortsteil Altfriedland (Märkisch-Oderland) hat aus einem einst verwilderten Garten rund um das Lange Haus einen Treffpunkt für das ganze Dorf gemacht. Am Backofen, im Kräutergarten und in der Heimatstube kommen alle Generationen zusammen. Für diese Initiative wurde der Verein mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis der nebenan.de Stiftung als Brandenburger Landessieger gekürt. Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke empfängt am Montag (2. November) Vereinsmitglieder in der Potsdamer Staatskanzlei. 

Der Verein „Langes Haus Altfriedland“ e.V. wurde 1993 gegründet und hat 36 Mitglieder. Im Jahr 2020 hat der Verein damit begonnen, das fast 300 Jahre alte Lange Haus in Altfriedland zu einem Begegnungsort zu entwickeln. So wurde aus dem verwilderten Garten ein Kräutergarten und aus der alten Waschküche eine Vereinsküche. 2021 kam der Dorfbackofen mit überdachtem Platz dazu. Dort wird gebacken, gekocht, gegessen und gefeiert. Es gibt Konzerte und Veranstaltungen. Im Sommer findet über mehrere Wochen das Café der Vereine statt.

Der Deutsche Nachbarschaftspreis ist ein bundesweiter Wettbewerb, den die nebenan.de Stiftung jährlich auslobt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.nachbarschaftspreis.de.

Möchten Sie den Artikel teilen?

Nach oben