

In Brandenburg engagieren sich über 800.000 Menschen ehrenamtlich – das verdient Sichtbarkeit.
Werdet Teil einer besonderen Perlenkette und zeigt: Jede*r ist eine Perle!
So funktioniert’s:
Jede ehrenamtlich engagierte Person kann eine Perle auf eine Kette fädeln z. B. bei eurer nächsten Aktion. Das kann das nächste Vereinsfest genauso wie die nächste Mitgliederversammlung sein. Gemeinsam entsteht ein buntes Symbol für die Vielfalt unseres Engagements in Brandenburg.
Ihr benötigt Perlen? Meldet euch beim Orga-Team unter sprecherinnenrat@ehrenamt-in-brandenburg.de.
Mitmachen können:
Alle Organisationen mit Ehrenamtlichen – z. B. Vereine, Initiativen, Gruppen.
Euer Beitrag beim Brandenburg-Tag:
Schickt uns eure Ketten zu. Diese werden beim Brandenburg-Tag vom 12. bis zum 14. September 2025 in Perleberg zur großen Engagement-Perlenkette verbunden.
Einsendung bis 10. September 2025 an:
Landesjugendring Brandenburg
#EngagementPerlen
Breite Str. 7a, 14467 Potsdam
Zeigt, wie wertvoll Engagement ist – jede*r zählt!
Wir freuen uns auf eure Perlen.
Hintergrund
Diese Aktion ist Teil der Mitmach-Kampagne „Engagement macht stark“. Zu dieser ruft das Bundesnetzwerk bürgerschaftliches Engagement (BBE) bundesweit vom 12.-21. September 2025 während der Woche des bürgerschaftlichen Engagements auf. In diesem Jahr steht die Kampagne unter dem Schwerpunktthema „Aktiv gegen Einsamkeit“.
Engagement trägt in vielfältigen Formen dazu bei, Einsamkeit vorzubeugen und die Folgen zu lindern. In ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit begegnen sich Menschen,
verbinden sich und gestalten aktiv unsere Gesellschaft. Das Überwinden von Einsamkeit trägt nicht nur zu einem positiven, individuellen Lebensgefühl bei. Es stärkt auch unsere gesamte Gesellschaft.
Weitere Infos dazu auf www.engagement-macht-stark.de
Warum Perlen?
Das Landesnetzwerk bürgerschaftliches Engagement Brandenburg trägt mit den #EngagementPerlen seinen Teil zur Kampagne des BBE bei. Dabei hat die Perle gleich mehrere Funktionen: zum einen steht jede einzelne Perle für eine engagierte Person, zum anderen ist auch jede einzelne Person eine Perle für die Organisationen und somit enorm wertvoll.
Nehmt Kontakt mit uns auf
