Jugendministerin Britta Ernst hat am Mittwochvormittag den Geschäftsführer des Stadtjugendrings Königs Wusterhausen e.V, Thomas Thiele, im Jugendbildungszentrum Blossin (Landkreis Dahme-Spreewald) mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Der Verdienstorden ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.

Ministerin Britta Ernst: „Thomas Thiele setzt sich mit seiner ganzen Persönlichkeit und beeindruckender Konstanz für die Rechte und Chancen von Kindern und Jugendlichen ein. Seit Beginn der 1990er Jahre hat er sich – weit über seine beruflichen Pflichten hinaus – sehr erfolgreich dem Aufbau stabiler und moderner Jugendarbeitsstrukturen im Land Brandenburg verschrieben. Sein stetiges Engagement für die Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit ist beispielhaft. Daher freue ich mich sehr, Thomas Thiele für seine Verdienste diese hohe Auszeichnung überreichen zu können.“

Thomas Thiele hat wesentlich dazu beigetragen, den landesweiten Aufbau von Kreis- und Stadtjugendringen zu befördern. Seit Gründung des Landesjugendrings ist er in dessen Gremien vertreten und im Landes-Kinder- und Jugendausschuss der Vorsitzende des Unterausschusses „Jugendhilfeplanung, Jugendpolitik und Qualifizierung“. Sein unermüdliches Engagement gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit sowie seine Verdienste um die intensive Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus sind beispielhaft, er initiierte und begleitete zahlreiche Gedenkstättenfahrten für Jugendliche, insbesondere zu den Gedenkstätten Sachsenhausen und Auschwitz.

Thomas Thiele ist unermüdlich im Einsatz, wenn es darum geht, eine eigene Haltung zu vermitteln, geprägt von Werten wie Solidarität, Toleranz, Menschlichkeit und friedliches Zusammenleben. Auch sein Engagement für sozial schwache junge Menschen und deren demokratische, gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe wird mit der Verleihung der Verdienstmedaille gewürdigt.

Hintergrund:
Der Verdienstorden wird an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, beispielsweise im sozialen und karitativen Bereich.