Erste Auszeichnung im Format „Ehrenamt des Monats“ im neuen Jahr: Dieter Wils ist seit über 60 Jahren Trainer beim Sportverein „Linde“ Schönewalde im Landkreis Elbe-Elster, nahm an 2.000 Wettkämpfen im In- und Ausland teil und konnte mit seinen Schützlingen rund 6.000 Siege verbuchen.

Für diesen ehrenamtlichen Einsatz zeichnete Benjamin Grimm, Staatssekretär in der Staatskanzlei, heute den 80-Jährigen als „Ehrenamtler des Monats“ aus. Die Ehrung erfolgte im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Schönewalde. Dabei betonte Grimm: „Dieter Wils hat in seiner Laufbahn als Trainer viele junge Talente gefördert und sie auf ihrem Weg begleitet. Für jeden seiner Schützlinge erarbeitet er einen Trainingsplan – angepasst am Leistungs- und Entwicklungsstand. Dies macht er seit sechs Jahrzehnten mit viel Herzblut.“

Grimm weiter: „Und das zahlt sich aus: Dieter Wils hat mit seinem Einsatz über mehr als 60 Jahre nicht nur die Athletinnen und Athleten, sondern auch das Leben der Stadt und der Region mitgeprägt und bereichert. Er hat den Verein über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und zum Aushängeschild für Schönewalde gemacht. Ihm ist es auch zu verdanken, dass die Vereinsehrung ´Sportler des Jahres` ins Leben gerufen wurde, bei der jährlich die besten Sportlerinnen und Sportler des SV „Linde“ gewählt und ausgezeichnet werden. Mit seinem Organisationstalent sorgte er dafür, dass bereits Dutzende Olympiasieger, zahlreiche Welt-, Europa- und Deutsche Meister sowie Persönlichkeiten aus Politik und Fernsehen als Ehrengäste nach Schönewalde kamen und weiterhin kommen.“

Als 16-Jähriger kam Dieter Wils 1958 zum Schönewalder Sportverein, der damals noch BSG „Traktor“ hieß. Er war Radfahrer und Fußballer und ging anschließend zur Leichtathletik. Aus gesundheitlichen Gründen wechselte er 1960 in das Traineramt. Die Teilnahme an Wettkämpfen ist Wils stets wichtig gewesen. Die großen Erfolge kamen mit dem mehrfachen DDR-Meister Jürgen Kneese, Hürdenläufer Steffen Danneberg, Crossläuferin Janett Ern, Läufer Benedikt Krüger und Speerwerferin Dana Lehmann. Ein Höhepunkt des Vereins war die jährliche Teilnahme an den Öresundspielen in Schweden. Allein dabei wurden über 400 Medaillen erkämpft. Auf Dieter Wils´ Konto geht auch der frühere Schönewalder Läufertag.

Dieter Wils erhält die 152. Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ sowie die Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg und einen Baumarkt-Gutschein.

Pressemitteilung als PDF