Wir alle sind Nachbarn. Wie wertvoll und wichtig ein gutes Zusammenleben und eine engagierte Nachbarschaft sind, haben viele Menschen in den letzten Monaten deutlich gespürt. Die Pandemie hat offensichtlich gemacht, dass Tür an Tür leben auch geteilte Verantwortung bedeutet. Einkaufshilfen nicht nur bei Quarantäne, nachbarschaftliche Betreuung von Kindern, da sein für einander und das Gespräch von Balkon zu Balkon – auf vielfältigste Weise haben sich Nachbarinnen und Nachbarn gegenseitig gestützt und den Alltag erleichtert.

Begegnungen

Dieses Engagement ist immer wieder ein Grund zum Jubeln, und deshalb gibt es seit 1999 den European Neighbours Day – den Tag der Nachbarn. Eine Initiative der European Federation of Local Solidarity (E.F.L.S.), mit dem Ziel, den sozialen Zusammenhalt und das Zusammenleben in Nachbarschaften zu fördern. Normalerweise werden an diesem Tag europaweit verschiedene große und kleine Feste gefeiert. Seit vier Jahren wird der Aktionstag u.a. maßgeblich von der Nebenan-Stiftung unterstützt.

In diesem Jahr wird der Tag der Nachbarn am 28. Mai begangen. Doch zum zweiten Mal werden aufgrund der Corona-Pandemie Nachbarschaftsfeste nicht möglich sein. Dennoch wären es schlechte Nachbarinnen und Nachbarn, wenn sie nicht Wege finden würden, um Nachbarschaften an diesem Tag hoch leben zu lassen und ihre große Bedeutung für den sozialen Zusammenhalt und die Stärkung der Demokratie kreativ sichtbar zu machen.

Rund hundert Aktionen sind allein in Brandenburg geplant, um Corona-konform auf Grundlage von Hygienekonzepten wenigstens kleine Zeichen der Wertschätzung zu setzen. Von Postkartenaktionen, über Yoga im Freien und Pflanzaktionen ist vieles dabei. Auch das Nachbarschaftsprojekt des Paritätischen Landesverbandes in Cottbus „Begegnungen im Stadtteil“ wird nicht fehlen. In Zusammenarbeit mit dem Soziokulturellen Zentrum werden die Begegnungen nur in einem sehr kleinen Kreis, mit Abstand, Maske und einem negativen Test möglich sein. Der Ansatz „miteinander reden, statt übereinander“ trägt sicher dennoch zu einem guten Nachbarschaftsklima bei. Dieses zivilgesellschaftliche Engagement funktioniert sogar so gut, dass es 2019 zum Preisträger beim Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ gewählt wurde. Den Preis der „Bundeszentrale für politische Bildung“ und des „Bündnisses für Demokratie und Toleranz gegen Extremismus und Gewalt“ erhalten die Cottbusser gemeinsam mit 13 anderen Preisträgern aus Berlin und Brandenburg nun endlich, einen Tag vorm Tag der Nachbarn, in einer Online-Preisverleihung am 27. Mai. Die Koordinierungsstelle für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement gratuliert allen Preisträgern herzlich und sagt allen Nachbarinnen und Nachbarn: „Danke für Ihr Engagement!“