Liebe Engagierte in Brandenburg!

ein halbes Engagement-Jahr ist schon wieder rum und noch immer steckt das Ehrenamt vielerorts mitten im Aufhol- und Krisenmodus.

Nach zwei Ausnahmejahren steht die Zivilgesellschaft in Brandenburg weiter vor großen Aufgaben. Während der Aufwand zur Eindämmung des Corona-Virus nachlässt, sind Vereine und Engagierte weiterhin mit den Auswirkungen der Pandemie konfrontiert. Hinzu kommen die Folgen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine, die von vielen Brandenburgerinnen und Brandenburgern mit großer Solidarität und persönlichem Engagement bewältigt werden. Und auch die Waldbrandsaison hat kräftezehrend begonnen.

Trotz Sommer, Sonne, Ferienzeit also kaum Zeit zum Verschnaufen für die 800.000 Engagierten in unserem Land.  Fest steht: Auf die Ehrenamtlichen ist Verlass. Das Engagement in Brandenburg ist stark. Doch es braucht weiterhin einen breiten Schulterschluss vieler Akteure und gute Ideen, damit es so bleibt.

Mit diesem Newsletter wollen wir einmal mehr „Danke“ sagen, zeigen, warum es sich lohnt auch in Krisenzeiten optimistisch in die Zukunft zu schauen, und deutlich machen, wie WERTvoll das Ehrenamt in unserm Land ist.

Ihr Team der Koordinierungsstelle „Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement“
in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg.

Link zum Newsletter Juli 2022

Anmeldung für kommende Newsletter an: Anmeldung