
Rund 800.000 Brandenburgerinnen und Brandenburger engagieren sich ehrenamtlich für unser Gemeinwesen. Ihr Einsatz macht unser Land lebenswert und fördert den Zusammenhalt. Ehrenamt schafft Zukunft und muss sich dafür beständig selbst weiterentwickeln.
Der 2022 ins Leben gerufene Ideenwettbewerb des Ministerpräsidenten „Zukunft Ehrenamt“ rückt deshalb Ehrenamtsprojekte in den Mittelpunkt, die das Ziel verfolgen, das Engagement von Menschen nachhaltig zu sichern.
Im Jahr 2026 steht dabei die Frage im Fokus: Wie kann gesellschaftlicher Zusammenhalt gefördert werden und dabei die Überbelastung von Ehrenamtlichen z. B. in Form von emotionalen Belastungen, Stress Zeitdruck und Konflikten verhindert werden?
„Das ehrenamtliche Engagement sehr vieler Brandenburgerinnen und Brandenburger macht unser Land lebenswert und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Unsere Gesellschaft ist auf Menschen angewiesen, die Verantwortung übernehmen und einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten. Wir haben in den bereits durchgeführten Wettbewerbsrunden tolle Initiativen auszeichnen können. Ich bin sicher, dass auch die fünfte Runde wieder zeigen wird, dass das Ehrenamt in Brandenburg Zukunft mitgestaltet.“
Der Ideen-Wettbewerb 2026
Fotos der Preisträger 2025
Aktuelles
Ideenwettbewerb „Zukunft Ehrenamt“ – Woidke: „Mit guten Ideen Gesellschaft gestalten“
Ehrenamt packt an, schafft Begegnung und gestaltet Zukunft: Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke hat heute die Gewinnerprojekte des 4. Ideenwettbewerb „Zukunft [...]
Ehrenamt für alle: Projekte für 4. Ideenwettbewerb „Zukunft Ehrenamt“ gesucht / Bewerbungen bis 18. Juli möglich
Kreative Ideen zur Stärkung des Ehrenamtes und inklusives Engagement sind gefragt, wenn der von der Staatskanzlei ausgelobte Wettbewerb „Zukunft Ehrenamt“ [...]
Unterstützung für starkes Engagement: Kinder- und Jugendverein in Zeuthen bekommt 8.600 Euro aus Lottomitteln
Staatskanzlei und Jugendministerium unterstützen den Kinder- und Jugendverein (KJV) mit Sitz in Wildau (Landkreis Dahme-Spreewald) bei der Anschaffung von [...]
„Netzwerke des Gemeinwohls“: Woidke prämiert acht Gewinnerprojekte des 3. Ideenwettbewerbs „Zukunft Ehrenamt“
Sie sind Vorbilder, die Schule machen: Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des 3. Ideenwettbewerbs „Zukunft Ehrenamt“ tun Gutes und [...]




