Der Bundespräsident und seine Gattin empfangen die brandenburgische Bürgerdelegation in der Metropolishalle

Der Bundespräsident und seine Gattin empfangen die brandenburgische Bürgerdelegation in der Metropolishalle

Fünf engagierte Brandenburgerinnen und Brandenburger konnten an den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit teilnehmen. Sie wurden von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen des Landes Brandenburg (Lagfa) vorgeschlagen. Neben der Teilnahme am Festakt gehörte ein Treffen mit Ministerpräsident Dietmar Woidke und Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke zum Programm. Ein weiterer Höhepunkt war eine Begegnung mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

“Kurz aber intensiv”, beschrieb Johanna Schmidt aus Bernau und Mitglied der Delegation das Gespräch. “Ich bin nicht alle Fragen losgeworden, habe aber eine Visitenkarte vom Bundespräsidenten bekommen und hoffe, da auf eine Antwort per Mail.” so Johanna Schmidt weiter. Neben Johanna Schmidt, die in der Flüchtlingshilfe aktiv ist, gehörten Bernd Semmerau aus Ahrensfelde, Karola Morys aus Cottbus, Reinhard Winkler aus Königs Wusterhausen und Ayman Mnajjed aus Eberswalde zur Brandenburger Bürgerdelegation. Bernd Semmerau unterstützt Menschen in vielfältigen Lebenslagen – von der Beantragung der Grundsicherung bis zu Hilfestellung beim Mobiltelefon ist er immer ansprechbar. Karola Morys ist Vorleserin und in den Cottbuser Vereinen „Lesefuchs“ und „Macht los“ aktiv. Reinhard Winkler unterstützt Hilfesuchende bei Gängen zu Ämtern und Behörden. Ayman Mnajjed, der aus Syrien nach Eberswalde kam, leitet dort das Begegnungscafé und ist als Rettungssanitäter bei den Johannitern aktiv.