Sommerzeit ist Ferienzeit und in Brandenburg als seenreichem Bundesland auch Badezeit. Die schönsten Tage des Jahres stehen bevor. Für viele Engagierte beginnt jetzt die Hochphase Ihres Ehrenamtes. Auch Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende hängen in den nächsten Wochen nicht einfach ab, sondern bringen sich weiter für das Gemeinwohl ein. Einer von Ihnen ist Marvin Moormann. Er ist Auszubildender, 17 Jahre jung und seit 2017 ehrenamtlicher Rettungsschwimmer bei der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Außerdem engagiert er sich als Ressortleiter Wettkämpfe im Landesjugendverband der DLRG und als Jugendleiter der DLRG-Jugend in Luckenwalde. Wir haben ihn um ein Interview gebeten.

Der Sommer ist da, die Ferienzeit naht, wie sind Deine Pläne für die nächsten Wochen?

Meine Pläne für diesen Sommer sind sportlich. Ende Juli werde ich beim „Inselschwimmen“ in Malchow mitmachen. Danach habe ich Urlaub und werde auch in dieser Zeit sportlich aktiv bleiben und beim Wettkampf „Müritzschwimmen“ teilnehmen, wo ich die Strecke über 1,9km schwimme. Nach meiner Arbeit gehe ich die restlichen Sommertage wie gewohnt montags, mittwochs und freitags zum Schwimm-Training und trainiere anschließend selbst die Altersklasse der 11- und 12-jährigen. Wenn ich am Wochenende noch Zeit finde, helfe ich im Freibad Luckenwalde als Rettungsschwimmer aus.

Wie hast Du schwimmen gelernt?

Beim Mutter-Kind-Schwimmkurs der DLRG in Luckenwalde.

Warst du in deinem Ehrenamt schon mal in einer brenzligen Situation?

In meinem vorletzten Sommerurlaub war ich als Praktikant auf einem Rettungsturm der DLRG hospitieren, um die Arbeit als Wachgänger genauer kennenzulernen. Es war ein heißer Tag, der Strand war voll und eine aufgeregte Mutter suchte ihr 6-jähriges Kind. Der Funkspruch ging sofort an alle weiteren Türme und die Suche begann. Nach 10 Minuten haben wir das Kind spielend am Strand gefunden.

Warum hast Du dich für dieses Ehrenamt entschieden?

Um Menschen das Schwimmen beizubringen, ihnen zu helfen und sie im Notfall retten zu können.

Was sagst Du dazu das immer weniger Kinder schwimmen lernen?

Ich finde es sehr traurig und erschreckend, weil man einfach das Schwimmen beherrschen sollte.

Worauf freust du dich in diesem Sommer am meisten?

 Auf meinem Urlaub an der Ostsee und auf die Außen-Wettkämpfe, bei denen ich die DLRG Luckenwalde vertreten darf.

Lieber Marvin, vielen Dank für Dein Interview! Wir wünschen Dir einen schönen Sommer, ohne große Zwischenfälle und viel Erfolg für Deine Wettkämpfe!

Mehr Informationen über die DLRG Landesjugend Brandenburg finden Sie auf www.brandenburg.dlrg-jugend.de (Link)