Die Kampagne „Engagement macht stark!“ 2026 – ausgerichtet vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement – verfolgt das Ziel, die Vielfalt und Bedeutung von Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen. Mit einer Ideen-Werkstatt, intensiven Diskussionen und der feierlichen Ernennung von Vanessa Beyer zur Engagement-Botschafterin 2026 ist die Kampagne „Engagement macht stark!“ am 19. Mai 2026 in der Berliner Amerika-Gedenkbibliothek in das neue Kampagnenjahr gestartet. Rund um das Jahresthema „Miteinander Zukunft gestalten“ kamen Engagierte aus Zivilgesellschaft, Politik, Wissenschaft und Initiativen zusammen, um über gesellschaftlichen Zusammenhalt, Kooperation und die Zukunft des Engagements zu diskutieren.

Vorgestellt wurde auch die neue Engagement-Plattform, die in Zusammenarbeit mit der Aktion Mensch entstanden ist. Dort können Vereine, Initiativen und Organisationen ihre Aktionen und Veranstaltungen für die Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 11. bis 20. September 2026 eintragen. Ob großes Fest, Workshop, Gesprächsabend oder kleine Mitmachaktion – jede Veranstaltung im September macht Engagement sichtbar und bringt Menschen zusammen.

Ausführliche Informationen: