Langsam, aber sicher etabliert sich der Online-Mittagsaustausch des Landesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement in Brandenburg. Bei der heutigen 45-Minuten-Ehrenamts-Terrine stellte Stefanie Lenz von der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen die Engagementplattform www.mitjemacht-brandenburg.de vor und verriet wie man übers Internet Freiwillige findet.
Seit dem Ehrenamtstag am 5. Dezember 2024, haben es Menschen in Brandenburg noch leichter ein passendes Ehrenamt zu finden. An diesem Tag ging die neue Internetseite der Lagfa online und mit Ihr wurde die Landingpage für die Brandenburger Ehrenamtsdatenbank freigeschaltet. Diese basiert auf der bundesweit größten und inklusiv weiterentwickelten Datenbank der Aktion Mensch. Gefüllt wird die Datenbank vor allem durch die mehr als 20 Freiwilligengagenturen im Land Brandenburg. Aber auch Vereine, Verbände und Kommunen haben die Möglichkeit mit Hilfe der Freiwilligenagenturen oder allein Ehrenamtsgesuche zu veröffentlichen. Ziel der Lagfa und der Koordinierungsstelle Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement ist es möglichst einen zentralen Ort zu schaffen, der Interessierte über die Möglichkeiten des Engagements informiert. Darüber hinaus bietet www.mitjemacht-brandenburg.de wertvolle Informationen rund ums Engagement. In der 45-Ehrenamts-Terrine selbst, kam dann auch der Ehrenamtscheck www.ehrenamtcheck.de zur Sprache. Ein weiteres Online-Tool um Menschen für ein Engagement zu begeistern. Klar wurde aber auch, die Datenbank ist ein Mittel um potentielle Engagiert zu informieren, sie ersetzt nicht das persönliche Gespräch mit der Einsatzstelle oder dem Verein.
Zum Download: Präsentation der Lagfa (PDF)
Das LBE ruft das nächste Mal zur Mittagspause am 18. Juli 2024 von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr. Das Hauptgericht ist dann das Awareness-Team des Landesjugendrings.