Lade Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

Warum studieren? Und wie finanzieren? Diese und andere Fragen treiben Schülerinnen und Schülerkurz vor Ende ihres Schulabschlusses um.

Die gemeinnützige Organisation ArbeiterKind.de möchte – insbesondere jungen Menschen aus Familien ohne Hochschulerfahrung – Orientierung geben und Mut zum Studium machen.

Die Bildungslaufbahn eines Kindes ist in Deutschland immer noch sehr stark mit dem Bildungshintergrund der Eltern verknüpft. Deshalb sind tausende Ehrenamtliche bundesweit für ArbeiterKind.de unterwegs und informieren junge Menschen bei Schulbesuchen ab Klasse 9 rund ums Studium, geben Tipps zur Studienwahl, -finanzierung und zum Studieneinstieg. Weiter begleiten die Ehrenamtlichen von ArbeiterKind.de Erstakademiker*innen auch auf ihrem Weg in den Beruf.

In diesem Webtalk schauen wir uns an, welche Hürden und Herausforderungen Arbeiterkinder an der Hochschule haben – und welche Potentiale sie mitbringen.

Schulen, die sich Engagierte von ArbeiterKind.de auch an ihrer Einrichtung wünschen, können sich direkt an die ehrenamtlichen Gruppen in Potsdam (potsdam@arbeiterkind.de), Frankfurt Oder (frankfurt-oder@arbeiterkind.de) oder Cottbus (cottbus@arbeiterkind.de) wenden.

Mehr Informationen finden sich kurz & knapp hier im Factsheet im Anhang.
Oder unter www.arbeiterkind.de/in-deiner-schule/informationen-schulen.

Anmelden

Referentin // Unsere Referentin Jasmin Friese ist bei ArbeiterKind.de für Kooperationen in Nordost- und Mitteldeutschland zuständig.

Zielgruppe // Ehrenamtlich Engagierte in Kita- & Schulfördervereinen; Aktive, Interessierte, Eltern, Lehrkräfte, Erzieher*innen, Jugendliche & die Nachbarschaft.

Möchten Sie den Artikel teilen?