Die DAK-Gesundheit sucht erneut „Gesichter für ein gesundes Miteinander“. Unter diesem Motto veranstaltet die DAK-Gesundheit bereits zum dritten Mal einen Ideen-Wettbewerb. In Brandenburg unterstützt Ministerpräsident Dietmar Woidke die Kampagne als Schirmherr. Wieder werden Einzelpersonen oder Gruppen angesprochen und gesucht, die sich beispielhaft für ein gesundes Miteinander einsetzen. Kennen Sie sozial engagierte Menschen aus Ihrem Umfeld, die ihre Vision, ihr Ziel oder ihre Erfolge gemeinsam mit anderen Menschen erreicht haben?

Der Wettbewerb konzentriert sich diesmal auf das gesunde Leben. Mit diesem Wettbewerb möchten wir Menschen auszeichnen, die sich mit ihren Projekten beispielhaft in den Bereichen Gesundheit, Prävention sowie Pflege engagieren und sich so für ein gesundes Miteinander einsetzen. Es können die Handlungsfelder Bewegung, Ernährung, Entspannung und Sucht eingezogen werden. Unser Wettbewerb soll zeigen, wie wichtig Zusammenhalt und ein gutes Miteinander für unsere Gesundheit sind. Dass Respekt, Toleranz und Gemeinschaft gerade jetzt wichtig sind, zeigt eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit: 70 Prozent der Menschen in Deutschland finden, dass sich der Zusammenhalt und das Zusammenleben in der Gesellschaft in den vergangenen drei Jahren verschlechtert hätten. Drei von vier Befragten glauben, dass sich ein besseres soziales Miteinander auch positiv auf die Gesundheit der Menschen auswirken könne.

Wir suchen innovative Ideen und Projekte, die präventiv durch ein Miteinander oder ein gemeinsames Handeln, die körperliche oder seelische Gesundheit von einzelnen stärken. Das ist im Alltag oder im Berufsleben möglich. Zugelassen sind auch Verbände und Organisationen sowie Betriebe, die sich für Gesundheitsförderung oder Prävention einsetzen. In den Wettbewerb können selbstverständlich auch digitale Angebote eingebunden werden. Projekte, bei denen es um Themen wie Schulungen, Aufbau von gesundheitsfördernden Strukturen oder Vernetzung mit anderen Partnern geht, sind ebenfalls denkbar.

In diesem Jahr hat sich die DAK-Gesundheit zum Ziel gemacht, auch ehrenamtliches Engagement in der häuslichen Pflege besonders zu würdigen. Pflegende Angehörige möchten wir daher ausdrücklich ermuntern, sich mit ihrem Einsatz in der häuslichen Pflege und ihren Projekten drumherum zu bewerben. Dafür kann im Jahr 2023 der Sonderpreis „Pflege“ vergeben werden.

Bewerbungen sind bis zum 15. September 2023 möglich!

Ausführliche Informationen:
www.dak.de/gesichter