Ehrenamt in Brandenburg
Sie sind hier:/Woidke: Integration der Flüchtlinge ist Sache aller – Dank an IHK und Til Schweiger

Woidke: Integration der Flüchtlinge ist Sache aller – Dank an IHK und Til Schweiger

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam für deren Engagement bei der Integration von Flüchtlingen gedankt. „Zusammen mit den Mitgliedsunternehmen bewegt die IHK sehr viel“, sagte Woidke heute in Potsdam auf dem „Brandenburg Ball“ in seiner Funktion als Schirmherr. Er fügte hinzu: „Das zeigt sich auch an der Unterstützung für unser ‚Bündnis für Brandenburg‘, unter dessen Dach wir Initiativen für erfolgreiche Integration bündeln. Viele dieser Ideen aus dem ganzen Land kommen von Unternehmerinnen und Unternehmern, die damit einen großen Beitrag dazu leisten, dass wir diese Herausforderung gemeinsam bewältigen.“

Eine hervorragende Idee sei es zudem, die Erlöse des Abends der „Til Schweiger Foundation“ zu Gute kommen zu lassen, sagte Woidke. Der Schauspieler und Regisseur war Ehrengast auf dem Brandenburg Ball. Woidke lobte dessen Einsatz für Flüchtlinge. „Til Schweiger hat sich vielfach und unmissverständlich für ein tolerantes und weltoffenes Deutschland eingesetzt und macht das auch mit seiner Stiftung. Da passt es gut, dass ein Teil der Spendensumme dem SV Babelsberg für die Flüchtlingsmannschaft ‚Welcome United 03‘ zur Verfügung gestellt wird.“
Woidke weiter: „Für mich ist Welcome United ein tolles Beispiel, wie Integration über den Sport funktionieren kann. Die Integration der zu uns kommenden Flüchtlinge bleibt sicher die Herausforderung der kommenden Jahre für uns. Ich bin froh, wenn Politik, Wirtschaft und Kultur hier an einem Strang ziehen.“
Der SV Babelsberg 03 hatte im Sommer 2014 eine Mannschaft in seine Vereinsstrukturen integriert, die ausschließlich aus Flüchtlingen besteht. Mittlerweile kämpft ‚Welcome United 03‘ in der Kreisliga um Punkte für seinen Heimatverein. Teil des Projektes ist auch ein Training für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

2016-03-01T13:33:33+00:0029. 02. 2016|