Die Verbraucherzentrale lädt herzlich zur neuen Fortbildungsreihe des Projekts „Smart Surfen – Mehr Teilhabe durch digitalen Verbraucherschutz“ ein.
Haupt- und ehrenamtlich Engagierte, die im Bereich Integration tätig sind, bekommen in kostenfreien Online-Schulungen fachliche und methodische Unterstützung, um Geflüchtete und Menschen, die neu in Deutschland sind, bei Fragen und Problemen zum digitalen Konsumalltag zu unterstützen. Gefördert wird das Angebot vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz.
Im Mai, Juni und Oktober 2023 bietet die Verbraucherzentrale in Kooperation mit dem Brandenburgischen Volkshochschulverband jeweils drei Online-Schulungen zu digitalen Verbraucherthemen an, die Sie auch unabhängig voneinander besuchen können:
Modul 1: Sicher unterwegs mit dem Smartphone
Inhalt: Handyvertrag, Kostenfallen bei In-App-/In-Game-Käufen, Datenschutzeinstellungen bei Apps u.a.
Weiterer Termin: 10. Oktober 2023
Modul 2: Sicher online einkaufen – Abzockmaschen vermeiden
Inhalt: Fake-Shops, Vergleichsportale, Rechte beim Umtausch u.a.
Modul 3: Soziale Netzwerke
Inhalt: Datenschutz und Privatsphäre, Fake News, Hate Speech u.a.
Die Termine für die Module 2 und 3 können der Veranstaltungswebseite entnommen werden:www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/smartsurfen/schulungsangebot