Sie sind hier:/Anpacker und Mitmacher haben in Brandenburg gute Bedingungen – Gratulation an Freiwilligenagentur Spremberg zum 10. Geburtstag

Anpacker und Mitmacher haben in Brandenburg gute Bedingungen – Gratulation an Freiwilligenagentur Spremberg zum 10. Geburtstag

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat den brandenburgischen Aktivitäten im Rahmen der am 12. September beginnenden bundesweiten Woche des Bürgerschaftlichen Engagements viel Erfolg und regen Zuspruch gewünscht. Zugleich verwies er darauf, dass freiwillig Engagierte im Land Brandenburg gute Rahmenbedingungen vorfinden.

Woidke erklärte in Potsdam: „Das Ehrenamt leistet einen unschätzbaren Beitrag zum sozialen Zusammenhalt im Land. Deshalb ist es so wichtig, dass die Politik alles tut, um den Freiwilligen bestmögliche Bedingungen und ein hohes Maß an gesellschaftlicher Anerkennung zu garantieren. Ich bin froh, dass beim Versicherungsschutz, bei der Steuergesetzgebung und bei den Informationsangeboten im Internet viele Verbesserungen für die Ehrenamtler erreicht werden konnten. Das Land Brandenburg hat den Freiwilligen unter anderem mit der Einführung von FreiwilligenPass und Ehrenamtskarte mehr Rückhalt und Anerkennung in der Gesellschaft verschafft.

Eine wesentliche Rolle als Anlaufpunkte für Ehrenamtler spielen immer mehr die Freiwilligenagenturen, die sich überall im Land gebildet und zu einer Landesarbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen haben. Eine von ihnen, die Agentur in Spremberg, feiert während der Woche des Bürgerschaftlichen Engagements am 17. September ihr 10-jähriges Bestehen. Ich danke der Freiwilligenagentur für ihr jahrelanges Engagement und wünsche ihr auch für die künftige Netzwerkarbeit eine glückliche Hand.

Ich bin mir sicher, dass auch die anderen Veranstaltungen während der Woche dazu beitragen werden, weitere engagierte Anpacker und Mitmacher für das Ehrenamt zu gewinnen. Schon heute ist rund jeder Dritte in Brandenburg freiwillig aktiv. In diesem Sinne wünsche ich den Veranstaltungen viel Erfolg und regen Zuspruch.

2014-09-29T10:28:40+00:00 11. 09. 2014|Schlagwörter: , |